Der E-Prüfungsserver ist eine eigene Installation des Lern-Management-Systems ILIAS, auf welchem in Zukunft alle E-Prüfungen stattfinden sollen. Derzeit unterstützt das System Prüfungen mit bis zu 600 Prüflingen.
Auf dem Dashboard finden Sie Ihre E-Prüfungen, die im E-Prüfungs-ILIAS durchgeführt werden. 

Die Startseite des Dashboards dient der schnellen Übersicht und Navigation. Prüfungskurse, in die Sie eingetragen wurden oder die Sie administrieren (Lehrende), erscheinen hier automatisch, können aber auch ohne Auswirkungen auf die Mitgliedschaft von der Startseite des Dashboards hier wieder entfernt werden. Mit Klick auf einen Kurs springen Sie direkt in den Kurs.

Meine Prüfungen (Unterbereich des Dashboards) enthält automatisch alle Mitgliedschaften in Prüfungskursen, in die Sie eingetragen wurden oder die Sie administrieren (Lehrende). Die Liste ist nicht konfigurierbar, es können also keine Kurse entfernt werden. Fehlende Anzeige von Prüfungskursen bedeutet, dass Sie nicht Mitglied sind und damit keinen Zugang zu der Prüfung haben oder dass der Prüfungskurs noch nicht online geschaltet ist.

Über den Menüpunkt Mail im Dashboard können Sie anhand der automatisch verschickten Nachrichten zum Ein- oder Austritt aus Prüfungskursen nachvollziehen, in welche Kurse Sie aktuell eingetragen sind.
Dashboard nutzen: Hier werden alle Kurse verlinkt, in denen Sie Mitglied sind. Dies gilt für Kursmitglieder ebenso wie für Kursadministratoren.

Menü „Magazin“ nutzen (nur Lehrende): Hier werden die jeweils 10 zuletzt besuchten Orte des E-Prüfungsservers angezeigt.
Kopfleiste
URL in der Adressleiste des Browsers
E-Prüfungs-ILIAS
"E-Prüfungen an der LUH"
https://epruefungen.uni-hannover.de/...
LUH-ILIAS
"LUH - ILIAS"
https://ilias.uni-hannover.de/...
Stud.IP-ILIAS
"Stud.IP - ILIAS"
https://studip.ilias.uni-hannover.de/...
Der E-Prüfungsserver wird ausschließlich für E-Prüfungen genutzt, das LUH-ILIAS und das Stud.IP-ILIAS stehen für die Lehre zur Verfügung. Unterschiede ergeben sich daraus, dass der E-Prüfungsserver in einigen Grundeinstellungen und der Struktur den Erfordernissen von E-Prüfungen angepasst wurde, wie z.B. bei der Gestaltung des Menüs.
Senden Sie bitte eine Mail an epruefung@zqs.uni-hannover.de. Beachten Sie bitte, dass wir nur bei technischen Problemen helfen. Falls es zu Problemen mit dem Ein-/Austrag in Prüfungskurse, dem Zugriff auf Prüfungsobjekte o.ä. kommt, wenden Sie sich bitte an Ihre Lehrperson. Wenn ein technisches Problem vorliegt, können sich die Lehrpersonen dann bei uns melden.

Für die meisten Anfragen benötigen wir folgende Informationen und müssen beim Fehlen dieser erst nachfragen:
  • Objekt-Link (aus den erweiterten Info-Seiten von Kurs/Test, nicht die URL aus der Browser-Adressleiste)
  • Betroffene Nutzer*innen (Username/LUH-ID)
  • Eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung (was passiert bei welcher Aktion an welchem Ort?)
  • Ggf. Screenshots
  • Ggf. Fehler-Codes
Bitte beachten Sie außerdem, dass wir keinen Live-Support von Prüfungen leisten können und somit nicht garantiert ist, dass technische Anfragen während einer laufenden Prüfung zeitnah gelöst werden können. Soweit möglich sollte der erste technische Support von den Prüfenden erfolgen.